Veranstalter:

×

Fehler

Advanced Module Manager kann daher nicht funktionieren. Das Regular Labs Library Plugin ist nicht installiert.
Modules Anywhere kann nicht funktionieren. Das Regular Labs Library Plugin ist nicht installiert.

Infostand: Lebensmittelteilen leicht gemacht – Was steckt hinter Foodsharing, Fairteiler & Co?

12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr in Deutschland im Müll – durchschnittlich 75 Kilogramm pro Kopf. Der „Müll“ entsteht zum Beispiel während der Verarbeitung, im Handel oder in Privathaushalten, obwohl vieles davon eigentlich noch essbar wäre.

Foodsharing will auf diese Verschwendung von Lebensmitteln aufmerksam machen und noch Genießbares vor der Tonne retten. Die Initiative ist bundesweit und auch in einigen Nachbarstaaten aktiv, in Eberswalde seit 2017. Über 14 Tonnen an noch essbaren Lebensmitteln wurden hier seitdem durch Abholungen bei Marktständen, Lebensmittelläden und Cafés gerettet.

Was die Lebensmittelretter*innen nicht selbst essen können oder wollen, teilen sie. Eine öffentliche, für alle zugängliche Verteilstelle für Lebensmittel stellen „Fairteiler“ dar. Eberswaldes bislang einziger Fairteiler steht im Haus 2 der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde: ein Kühlschrank und mehrere Regale, die jedem Menschen die Möglichkeit bieten, überschüssige Lebensmittel zu teilen und abzuholen. Dazu sind auch Menschen herzlich eingeladen, die selbst nicht bei Foodsharing registriert sind. Weitere Fairteiler sollen in der Zukunft folgen.
 
Für mehr Informationen und um kostenlos auch selbst Lebensmittel zu retten, besuch gerne unsere Website unter www.foodsharing.de oder stell deine Fragen in einer Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Termine

17.09.2021
von:14:00 bis:18:00

Details

Ort:
Wiese an der Friedrich-Ebert-Straße, Eberswalde

Eintritt:
frei

Veranstalter:

Foodsharing Eberswalde