Elektrisiert: Die Oberleitungsbusse der Barnimer Busgesellschaft (BBG)

Die Geschichte des Eberswalder O-Busses begann am 22. März 1901 mit der Eröffnung der ersten O-Buslinie vom Alsenplatz (heute Karl-Marx-Platz) zum Bahnhof. Der Betrieb des damals als „Gleislose Bahn“ bezeichneten Systems wurde aber nach drei Monaten wieder eingestellt, da die Technik nicht ganz ausgereift war. Dieser erste O-Bus fuhr anschließend noch in Dänemark.

Am 01.09.1910 konnte, nach Errichtung eine städtischen Elektrizitätswerkes, auch eine elektrische Straßenbahn in Betrieb genommen werden. Doch bald war diese dem steigenden Verkehrsbedarf nicht mehr gewachsen und hätte grundhaft erneuert werden müssen. So entschied man, diese durch den damals „neuzeitlichen“ O-Bus zu ersetzen.

Ab dem 03.11.1940 wurde der erste O-Bus vom Typ MPE 1 eingesetzt. Mit einem Fahrgestell von MAN aus Nürnberg, Aufbauten der Firma Schumann aus Sachsen und einer Elektrik von BBC aus Mannheim besaß der MPE 1 eine Leistung von 61 Kilowatt. Eines von 10 gelieferten Exemplaren überlebte die kriegsbedingte Zerstörung der Stadt und fuhr bis zum Jahr 1959.

Im Jahr 1944 kamen Kriegseinheits-O-Busse Normgröße I von MAN/SCHUMANN/SIEMENS hinzu, die bis 1962 fuhren. Es folgten 1951 bis 1956 einige O-Busse aus „volkseigener Produktion“ von LOWA Werdau und Ammendorf der Typen W 600 und W602a mit elektrischen Ausrüstungen von VEM. Deren Einsatz währte bis 1968. Ab 1958 kamen O-Busse der Marke ŠKODA zum Einsatz, beginnend mit dem ŠKODA 8Tr ab 1958. Von 1962 bis 1970 folgte der inzwischen legendäre ŠKODA 9Tr. Bis 1975 beschaffte man noch gebrauchte ŠKODAs aus anderen DDR-Betrieben. Erst mit der Ölkrise besann man sich auf den langfristen Erhalt und Ausbau des O-Busses in Eberswalde. 1984 konnten die ersten modernen O-Busse des Typs ŠKODA 14Tr in Betrieb genommen werden. Die Ära der der ŠKODA-O-Bus-Typen endete 1984, 1988 bzw. 1991. Bei starkem Fahrgastaufkommen verkehrten die O-Busse in der Waldstadt Eberswalde zwischen 1942 und 1985 mit Anhängern diverser Hersteller. Somit war der VEB Kraftverkehr Eberswalde auch der letzte deutsche Busbetreib, bei dem Anhänger zur Personenbeförderung im regulären Linienbetrieb im eingesetzt wurden. Ab 1985 waren für 15 Jahre O-Busse der ungarischen Marke IKARUS /GANZ (Typ 280.93) im Einsatz. Während die Dieselbusse dieses Herstellers eine weltweite Verbreitung erlangten, waren die O-Busse dieser Marke eher selten. Mit diesen ersten großräumigen Gelenkbussen in der damaligen DDR konnte auch der Anhängerbetrieb aufgeben werden. Nach der Ausmusterung gelangen IKARUS-O-Busse nach Rumänien, Russland und Ungarn, während die ŠKODA 14Tr mit einem Intermezzo in Potsdam-Babelsberg noch einige Jahre in der Tschechischen Republik, Ukraine und Kasachstan fuhren. In den Jahren 1992/93 wurden O-Busse der Firma ÖAF Gräf & Stift beschafft - wobei die im Jahr 1993 beschafften Wagen des Typs NGE 152 M17 die ersten Niederflur-O-Busse Deutschlands waren. Im Jahr 2011 wurden diese Wagen weiter nach Ungarn verkauft.

2010 bis 2012 wurde die derzeitige Flotte von O-Bussen der Marke SOLARIS/CEGELEC beschafft. Der O-Bus 063 war einer der ersten O-Busse weltweit mit einer leitungsfähigen Traktionsbatterie - einer Technik, über die heute alle modernen O-Busse verfügen und welche auch in Eberswalde weiter genutzt werden soll, um aus dem vorhandenen O-Busnetz heraus weitere Strecken elektrisch bedienen zu können.

Mit dem bestehenden O-Busnetz ist Eberswalde (neben Esslingen und Solingen) ein Musterbetrieb für die nachhaltige E-Mobilität in Deutschland mit Nutzung der Fahrleitung als effizienter Art der Energieübertragung und auch als linearer Ladeinfrastruktur für Fahrzeuge, die weiterführende Strecken mit Energiespeichern zurücklegen.

Info

Barnimer Busgesellschaft (BBG)
Poratzstraße 68
16225 Eberswalde
www.bbg-eberswalde.de